CertiQua Logo
CertiQua Label

CertiQua für Fachbetriebe

Mehr Erfolg mit dem CertiQua Qualitätslabel

"Ausgezeichnet vom Kunden – neutral überwacht" lautet das Motto des CertiQua Kundenbefragungs-Systems. Dieses ist speziell auf die Bedürfnisse von Handwerk, Dienstleistung und Detailhandel ausgerichtet. Kernstück ist die regelmässige Befragung der Kunden. Fachbetriebe mit kontinuierlichen Top-Bewertungen erhalten das begehrte CertiQua Qualitätslabel. Es ist Beweis für hervorragende Leistung.

Ihr Vorteil: Vom Feedback Ihrer Kunden profitieren

  • Geschäftsführung: Mit ehrlichen Feedbacks lernen Sie aus den Erfahrungen Ihrer Kunden und können rechtzeitig wichtige Massnahmen für Ihren Betrieb ergreifen.
  • Marketing: Eine hohe Anzahl echter Kundenbewertungen im Internet und das CertiQua Qualitätslabel: das sind Ihre Marketing Tools, um neue Kunden überzeugen.
  • Kein Aufwand: Einfach CertiQua Umfragekarten den Rechnungen beilegen oder Link in die elektronische Rechnung einfügen.
  • Attraktives Preis-Leistungsverhältnis: Jahresbeitrag Fr. 390.- (plus MwSt.) sowie Umfragepostkarten nach Bedarf.

Marketingvorteile nutzen

Die klassische Mund-zu Mund Propaganda verlagert sich zunehmend ins Internet. Inzwischen suchen 2/3 der Kunden dort aktiv nach Bewertungen, bevor sie ein Produkt kaufen oder einen Auftrag erteilen. Und was sieht ein Kunde, wenn er nach Bewertungen für Ihren Betrieb sucht? Einige wenige Bewertungen von Google, local oder Facebook, die erst noch Monate alt sind? Für Kunden sind solche Bewertungen nicht vertrauenswürdig.

Wollen Sie das das Vertrauen der Kunden in Ihren Betrieb gezielt erhöhen? Dazu braucht es gute Noten oder Sterne, Kommentare in Textform, eine hohe Anzahl aktueller Bewertungen von echten Kunden und eine unabhängige Bewertungsplattform.

Genau das bekommen Sie mit dem Bewertungsportal und Qualitätslabel von CertiQua: eine hohe Anzahl Bewertungen dank Rücklaufquote von über 25% bei Umfragekarten, jederzeit aktuelle Bewertungen, nur von echten Kunden und Auswertung durch eine neutrale Organisation.

Wo sehen Ihre Kunden Ihre CertiQua Bewertungen? Sobald Sie das CertiQua Qualitätslabel haben, geht die CertiQua Unternehmensseite Ihres Betriebs online und die Bewertungen werden für die Google Suche aufbereitet. Auch in Ihre eigene Webseite können Sie Ihre CertiQua Bewertungen direkt einbauen.

Mit dem Qualitätslabel auf Ihrer Website, auf Ihren Drucksachen, in Ihren Räumlichkeiten, auf Fahrzeugen usw. heben Sie sich auch optisch von Ihrer Konkurrenz ab.

Nichts überzeugt potentielle Kunden mehr, als die Empfehlung bestehender Kunden. CertiQua ist Ihr Beweis für die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Ein kostengünstiges Tool, um den Umsatz zu steigern.

Qualität besser managen

Mit CertiQua wird Qualität messbar. Die regelmässigen Bewertungen zeigen Ihnen, wo Sie stehen und in welchen Bereichen Sie Fortschritte machen.

Wie Sie diese Information einsetzen können?

  • Kundenbeziehungen pflegen: Sie wissen sofort, welche Kunden zufrieden sind und können Reklamationen schnell angehen.
  • Mitarbeitende fördern: mit CertiQua sind Sie immer informiert, wer speziell gute oder ungenügende Arbeit geleistet hat.
  • Angebot und Organisation: Sie sehen, was aus Kundensicht funktioniert und wo es Potential für Verbesserungen gibt.

So funktioniert es: In wenigen Schritten zum Erfolg

  • Registrieren Sie Ihren Betrieb online hier. Wir schicken Ihnen anschliessend den individuellen Vertrag zu, den Sie unterzeichnet an uns zurücksenden.
  • Zum Start erhalten Sie hundert Umfragepostkarten. Diese legen Sie jeder ausgehenden Rechnung bei (ausser bei wiederkehrenden Aufträgen). Alternativ stellen wir Ihnen einen Link / QR-Code auf Ihre Online-Bewertung zu. Diesen können Sie in Ihre elektronischen Rechnungen integrieren, Ihren Kunden per Mail zusenden, ausgedruckt abgeben oder an der Kasse anbringen.
  • Die Fragen auf der Umfragekarte /online sind für Ihre Branche massgeschneidert.
  • Auf der vorfrankierten Postkarte kann der Kunde einfach und schnell die Kundenzufriedenheit benoten. Die Bewertung kann auch online via Link / QR-Code oder hier abgegeben werden.
  • Der Kunde sendet seine Postkarte direkt an CertiQua, wir kontrollieren sie und werten sie aus.
  • Für jeden teilnehmenden Fachbetrieb wird laufend eine Durchschnittsnote aus allen – ob per Post oder online – eingegangenen Bewertungen errechnet.
  • Im geschützten Login-Bereich können Sie die detaillierte Auswertung für Ihren Betrieb einsehen.
  • Werden Sie regelmässig mit einer Durchschnittsnote zwischen „gut“ und „sehr gut“ bewertet, verleiht CertiQua Ihrem Unternehmen das CertiQua Qualitätslabel.
  • Sobald Ihr Betrieb mit dem CertiQua Qualitätslabel ausgezeichnet ist, wird er auf der CertiQua Webseite gelistet, Ihre CertiQua Unternehmensseite geht online und Ihre Bewertungen werden für die Google Suche aufbereitet. Gleichzeitig können Sie die Bewertungen und das Label auch in Ihrem eigenen Marketing einsetzen, z.B. die Bewertungen direkt in Ihrer eigenen Webseite einbauen und das Label in Werbematerialien, E-Mail Signaturen, im Betrieb, in Inseraten zeigen.
  • Teilnehmende Betriebe, die das Label noch nicht erreicht haben, erscheinen nicht öffentlich.

Teilnehmer werden: Mitmachen lohnt sich

Nutzen Sie die CertiQua Vorteile für Ihren Betrieb.
Hier geht es zur Anmeldung.
Teilnehmer werden

Das sind die CertiQua Partner:

FAQ: Fragen und Antworten


Wer kann am CertiQua Qualitätslabel Verfahren teilnehmen?
Betriebe aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Detailhandel.

Falls ein Branchenverband mit CertiQua zusammenarbeitet (Liste der Partner Verbände oben) ist das CertiQua Label exklusiv für Verbandsmitglieder.
Auf welchen Wegen können mich meine Kunden bewerten?
Entweder mit der CertiQua Umfragepostkarte, welche Sie allen Rechnungen beilegen, oder online mit dem Link / QR-Code, den wir Ihnen zur Verfügung stellen.
Wo kann ich die Bewertungen meines Betriebs einsehen?
Mit Ihrem persönlichen Login kommen Sie in den geschützten Teilnehmerbereich auf der CertiQua Website. Dort können Sie Ihre Bewertungen sowie eventuell vorhandene individuelle Kommentare einsehen. Zudem finden Sie detaillierte Auswertungen und Zusammenfassungen. Diese Informationen sind nur für Sie sichtbar.
Kann ich mehrere Standorte eintragen?

Sie haben zwei Möglichkeiten, um einen oder mehrere weitere Standorte einzutragen:

Filiale:
  • Diese können Sie im Login Bereich unter „Filiale“ eröffnen.
  • Dann erscheint sie separat bei der Suchfunktion auf der CertiQua Webseite.
  • Eine Filiale hat dieselben Umfragekarten und also auch dasselbe Qualitätslabel wie der Hauptbetrieb.
  • Die Eintragung kostet CHF 180.- / Jahr.
Zusätzlicher Betrieb:
  • Tragen Sie diesen auf der CertiQua Webseite unter „Teilnehmer werden“ ein.
  • Sie bekommen dann das Startpaket für diesen Betrieb, mit separaten Umfragekarten. So erhalten Sie separate Umfrageresultate.
  • Dieser Betrieb erscheint separat auf der CertiQua Webseite, sobald er das Label erreicht hat.
  • Für einen zusätzlichen Betrieb fallen die Jahresgebühr und die Kosten für die benötigten Umfragekarten an.
Was passiert, wenn ich eine schlechte Bewertung bekomme?
Bei CertiQua sind gegen Aussen keine einzelnen Bewertungen sichtbar, sondern nur Durchschnittsnoten über mindestens neun Monate. Die meisten CertiQua Teilnehmer erhalten in neun Monaten dreissig oder mehr Bewertungen, da fällt eine einzelne schlechte Bewertung rechnerisch praktisch nicht ins Gewicht. Zudem, CertiQua Bewertungen gehen grundsätzlich erst dann online, wenn der Betrieb das Label erreicht hat, also über 10 Bewertungen mit einer Durchschnittsnote von höher als „gut“ verfügt.
Wozu kann ich die Informationen nutzen, welche ich im Login Bereich der CertiQua Website sehe?
Sie erhalten damit aktuelle Informationen über die Zufriedenheit Ihrer Kunden, die Sie bei der Kundenpflege, der Mitarbeiterbeurteilung und für Optimierungen in Ihrem Betrieb einsetzen können. Mit CertiQua wird die Qualität auch messbar: Sie sehen, ob und wo Ihr Betrieb Fortschritte macht.
Kann mich ein Kunde mehrmals bewerten?
Ja. Jeder neue Auftrag ermöglicht auch eine neue Bewertung.
Wann bekomme ich das CertiQua Label?
Für die Erstverleihung des Labels müssen mindestens zehn Bewertungen vorliegen. Die Durchschnittsnote muss immer besser als „gut“ sein.
Was muss ich erreichen, um das Label zu behalten?
Nach der Erstverleihung sind mindestens drei Bewertungen mit einer Durchschnittsnote besser als „gut“ pro Quartal erforderlich, um das Label zu behalten. Gleichzeitig muss der Durchschnitt aller Bewertungen der letzten drei Quartale höher als „gut“ liegen.
Was passiert, wenn meine Bewertungen zu tief sind, um das Label zu behalten?
CertiQua mahnt Sie zunächst, danach wird das Label auf „pausiert“ gesetzt. Wenn Sie die Voraussetzungen drei Quartale hintereinander nicht erfüllen können, wird Ihnen das Label entzogen. Ihr Betrieb erscheint dann nicht mehr auf der CertiQua Website, Ihre CertiQua Unternehmensseite und Bewertungen werden nicht mehr veröffentlicht.
Kann ich negative Bewertungen löschen?
Nein.
Was erscheint auf der CertiQua Website, wenn ich das Label noch nicht habe?
Bei der Suche nach Fachbetrieben erscheinen auf der CertiQua Website nur Betriebe, welche das Label haben. Ihr Betrieb erscheint nicht, wenn Sie das Label noch nicht haben oder nicht mehr haben.
Die Auswertungen für Ihren Betrieb können Sie im Login Bereich jedoch ansehen.
Wie viel Aufwand habe ich mit CertiQua?
Sehr wenig. Sie legen jeder Rechnung eine CertiQua Umfragepostkarte bei und vermerken darauf die Rechnungsnummer.

Alternativ stellen wir Ihnen einen Link / QR-Code auf Ihre Online-Bewertung zu. Diesen können Sie in Ihre elektronischen Rechnungen integrieren, Ihren Kunden per Mail zusenden, ausgedruckt abgeben oder an der Kasse anbringen.
Was kostet die Teilnahme bei CertiQua?
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 390.00 / Jahr plus MwSt., 100 frankierte Umfragekarten kosten CHF 105.00 plus MwSt.. Bedarf: eine Umfragekarte pro Rechnung (ausser bei wiederkehrenden Kunden).

Wenn Sie anstelle der Umfragekarten den Link oder QR-Code verwenden, beträgt die Teilnahmegebühr CHF 590.00 / Jahr plus MwSt.
Ist eine Manipulation der Bewertungen möglich?
Kaum. CertiQua überprüft eingehende Bewertungen auf ihre Plausibilität. Wir verfügen über leistungsfähige Filter, um potenzielle Fälle von Missbrauch oder Spamming herauszufinden.
Was kann ich tun, wenn ich einen begründeten Manipulationsverdacht habe?
Bitte wenden Sie sich an info@certiqua.ch. Sollten tatsächlich manipulierte Bewertungen vorliegen, werden wir diese entfernen.
Was bringt mir die Teilnahme bei CertiQua im Marketing?
Mit CertiQua erreichen Sie schnell eine hohe Anzahl Bewertungen von echten Kunden, ausgewertet von einer neutralen Organisation. Das schafft Vertrauen in Ihren Betrieb, speziell bei neuen Kunden.

Sobald Sie das Label haben, erscheinen die CertiQua Bewertungen online auf Ihrer CertiQua Unternehmensseite, sie werden für die Google Suche aufbereitet und können auch direkt in Ihre eigene Webseite eingebaut werden.

CertiQua stellt Ihnen Werbematerial bereit, zum Beispiel Vorlagen des Labels für Ihre Website und Ihre Drucksachen sowie Aufkleber für Ihre Firmenfahrzeuge. Diese Materialien können Sie online im Login Bereich bestellen.

Bei der erstmaligen Verleihung des Labels erhalten Sie kostenlos eine Urkunde (Format DIN A4) und einen Text für eine Pressemitteilung.

Was sind die Nachteile von Rezensionen bei Google, local und Facebook?
Je nach Branche ist es nicht einfach, Kunden davon zu überzeugen, dass sie sich bei Google einloggen und eine Bewertung abgeben sollen, und dies erst noch mit Nennung des Namens.

Resultat ist, dass bei Google und ähnlichen Plattformen meist nur wenige und ältere Bewertungen zu sehen sind. Häufig sind sie auch nicht von echten Kunden, weil ja jedermann bewerten kann.

Negative Bewertungen lassen sich praktisch nicht löschen, auch wenn sie ungerechtfertigt sind.