CertiQua Label

CertiQua für Fachbetriebe

Mehr Erfolg mit dem CertiQua Qualitätslabel

"Ausgezeichnet vom Kunden – neutral überwacht" lautet das Motto unseres innovativen Kundenbefragungs-Systems. Dieses ist speziell auf die Bedürfnisse von Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben ausgerichtet. Kernstück ist die regelmässige Befragung von Kunden. Fachbetriebe mit kontinuierlichen Bestbewertungen erhalten das begehrte CertiQua Qualitätslabel. Es kennzeichnet den Betrieb als „Meister“ punkto Service und Qualität.

Ihr Vorteil: Vom Feedback Ihrer Kunden profitieren

  • Regelmässige, aktuelle und neutrale Auskunft über die Kundenzufriedenheit
  • Mit dem Qualitätslabel werben und sich so von der Konkurrenz absetzen
  • Beweis für gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Im Internet präsent sein – wo sich immer mehr Kunden informieren
  • Einfaches Verfahren – kaum Aufwand für Betrieb und Kunde
  • Tiefe Kosten für Sie: Jahresbeitrag Fr. 390.- (plus MwSt.) sowie Umfragepostkarten nach Bedarf

Marketingvorteile nutzen

Mund-zu Mund Propaganda ist gut, Vertrauen ist besser. Das CertiQua Label erweitert die klassische mündliche Kundenempfehlung. Denn es belegt glaubwürdig, dass Ihr Betrieb Dienstleistungen höchster Qualität erbringt. Auf dieser Grundlage lässt sich gut werben.
Mit dem Qualitätslabel auf Ihrer Website, auf Ihren Drucksachen, Fahrzeugen usw. heben Sie sich auch optisch von Ihrer Konkurrenz ab. Der Eintrag auf der CertiQua Website verschafft Ihnen zusätzliche Aufmerksamkeit im Internet. Wichtig zu wissen: CertiQua veröffentlicht nur Betriebe mit der Bewertung „sehr gut“. Teilnehmende Betriebe, die diese Bewertung noch nicht erreicht haben, werden nicht veröffentlicht und haben so keine Nachteile.
Ein weiterer Nutzen ist die PR: Die Verleihung des Qualitätslabels können Sie mit unserer Unterstützung in Ihren lokalen Zeitungen nutzen.

Qualität besser managen

Mit CertiQua wird Qualität messbar. Die regelmässigen Bewertungen zeigen Ihnen, wo Sie stehen und in welchen Bereichen Sie Fortschritte machen. Qualitätsmerkmale wie Termintreue, Beratungskompetenz, Kundenorientierung, Sauberkeit am Arbeitsplatz sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis stehen dabei im Mittelpunkt.
Wie Sie diese Information einsetzen können? Sie erkennen direkt die Stärken und Schwächen Ihres Betriebs – eine wichtige Grundlage, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Sie können Reklamationen schnell und effektiv angehen, aber auch die Mitarbeiterleistung beim Kunden beurteilen. Positive Kundenrückmeldungen können Sie direkt in ein Lob für Ihre Mitarbeiter „ummünzen“ und so Ihre Mitarbeiter motivieren.

So funktioniert es: In wenigen Schritten zum Erfolg

  • Registrieren Sie Ihren Betrieb online hier. Wir schicken Ihnen anschliessend den individuellen Vertrag zu, den Sie unterzeichnet an uns zurücksenden. Nach der Vertragsannahme können Sie sofort loslegen.
  • Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 390.- plus MwSt. Die vorfrankierten Umfragepostkarten kosten Fr. 105.- plus MwSt. / 100 Ex.
  • Zum Start erhalten Sie hundert Umfragepostkarten. Diese legen Sie jeder ausgehenden Rechnung bei (ausser bei wiederkehrenden Aufträgen).
  • Auf der vorfrankierten Postkarte kann der Kunde einfach und schnell die Kundenzufriedenheit benoten. Die Bewertung kann auch online hier abgegeben werden.
  • Der Kunde sendet seine Postkarte direkt an CertiQua, wir kontrollieren sie und werten sie aus.
  • Für jeden teilnehmenden Fachbetrieb wird laufend eine Durchschnittsnote aus allen – ob per Post oder online – eingegangenen Bewertungen errechnet.
  • Im geschützten Login-Bereich können Sie die detaillierte Auswertung für Ihren Betrieb einsehen.
  • Werden Sie regelmässig mit einer Durchschnittsnote zwischen „gut“ und „sehr gut“ bewertet, verleiht CertiQua Ihrem Unternehmen das CertiQua Qualitätslabel.

Als ausgezeichneter Betrieb werden Sie auf der CertiQua Website gelistet. Teilnehmende Betriebe, die diese Bewertung noch nicht erreicht haben, werden nicht veröffentlicht und haben so keine Nachteile.

Teilnehmer werden: Mitmachen lohnt sich

Nutzen Sie die CertiQua Vorteile für Ihren Betrieb.
Hier geht es zur Anmeldung.
Teilnehmer werden
Wären Sie gerne bei CertiQua dabei, Ihr Verband ist aber unten noch nicht aufgeführt?
Dann senden Sie uns bitte eine kurze Mitteilung. So können wir Ihren Verband kontaktieren.

BadeWelten
interieursuisse
Gebäudehülle Schweiz
KlimaWelten
DIE MEISTER
SMGV Maler, Gipser
suissetec Zürichsee-Schwyz-Glarus
VFS Verband führender Storenfachbetriebe

FAQ: Fragen und Antworten


Wer kann am CertiQua Qualitätslabel Verfahren teilnehmen?
Alle Mitglieder von Verbänden, welche mit CertiQua eine Vereinbarung abgeschlossen haben. Hier finden Sie die Liste dieser Verbände.
Auf welchen Wegen können mich meine Kunden bewerten?
Entweder mit der CertiQua Umfragepostkarte, welche Sie allen Rechnungen beilegen, oder online.
Wo kann ich die Bewertungen meines Betriebs einsehen?
Mit Ihrem persönlichen Login kommen Sie in den geschützten Teilnehmerbereich auf der CertiQua Website. Dort können Sie Ihre Bewertungen sowie eventuell vorhandene individuelle Kommentare einsehen. Zudem finden Sie detaillierte Auswertungen und Zusammenfassungen. Diese Informationen sind nur für Sie sichtbar.
Wozu kann ich die Informationen nutzen, welche ich im Login Bereich der CertiQua Website sehe?
Sie erhalten damit aktuelle Informationen über die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Mit CertiQua wird die Qualität messbar. Sie sehen, ob Ihr Betrieb Fortschritte macht und wo seine Stärken und Schwächen liegen. Diese Information ist Grundlage für weitere Optimierungen in Ihrem Betrieb. Sie können die Informationen auch für die Mitarbeiterbeurteilung nutzen.
Kann mich ein Kunde mehrmals bewerten?
Ja. Jeder neue Auftrag ermöglicht auch eine neue Bewertung.
Wann bekomme ich das CertiQua Label?
Für die Erstverleihung des Labels müssen mindestens zehn Bewertungen vorliegen. Die Durchschnittsnote muss immer besser als „gut“ sein.
Was muss ich erreichen, um das Label zu behalten?
Nach der Erstverleihung sind mindestens drei Bewertungen mit einer Durchschnittsnote besser als „gut“ pro Quartal erforderlich, um das Label zu behalten. Gleichzeitig muss der Durchschnitt aller Bewertungen der letzten drei Quartale höher als „gut“ liegen.
Was passiert, wenn meine Bewertungen zu tief sind, um das Label zu behalten?
CertiQua mahnt Sie zunächst, danach wird das Label auf „pausiert“ gesetzt. Wenn Sie die Voraussetzungen drei Quartale hintereinander nicht erfüllen können, wird Ihnen das Label entzogen. Ihr Betrieb erscheint dann nicht mehr auf der CertiQua Website.
Kann ich negative Bewertungen löschen?
Nein.
Was erscheint auf der CertiQua Website, wenn ich das Label noch nicht habe?
Bei der Suche nach Fachbetrieben erscheinen auf der CertiQua Website nur Betriebe, welche das Label haben. Ihr Betrieb erscheint nicht, wenn Sie das Label noch nicht haben oder nicht mehr haben.
Die Auswertungen für Ihren Betrieb können Sie im Login Bereich jedoch ansehen.
Wie viel Aufwand habe ich mit CertiQua?
Sehr wenig. Sie legen jeder Rechnung eine CertiQua Umfragepostkarte bei und vermerken darauf die Rechnungsnummer. Um alles weitere kümmert sich CertiQua.
Ist eine Manipulation der Bewertungen möglich?
Kaum. CertiQua überprüft eingehende Bewertungen auf ihre Plausibilität. Wir verfügen über leistungsfähige Filter, um potenzielle Fälle von Missbrauch oder Spamming herauszufinden.
Was kann ich tun, wenn ich einen begründeten Manipulationsverdacht habe?
Bitte wenden Sie sich an info@certiqua.ch. Sollten tatsächlich manipulierte Bewertungen vorliegen, werden wir diese entfernen.
Wie kann ich mit meinem CertiQua Qualitätslabel werben?
CertiQua stellt Ihnen Werbematerial bereit, zum Beispiel Vorlagen des Labels für Ihre Website und Ihre Drucksachen sowie Aufkleber für Ihre Firmenfahrzeuge. Diese Materialien können Sie online im Login Bereich bestellen.
Bei der erstmaligen Verleihung des Labels erhalten Sie kostenlos eine Urkunde (Format DIN A4) und einen Text für eine Pressemitteilung.